Aircombat

Aircombat ist eine faszinierende und spannende Modellflugdisziplin mit Ursprung in Skandinavien. Geflogen wird mit ferngesteuerten Flugmodellen im Maßstab 1:12. Die Vorbilder der Modelle stammen aus dem zweiten Weltkrieg.

Weltweit wird sie vom ACES ( Air Combat Elementary Support ) organisiert. ACES ist eine Organisation von Aircombat Piloten für Flugmodelle im Maßstab 1:12. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und tritt ein, wenn das erste Mal bei einem Wettbewerb teilgenommen wird. Der Sinn vom ACES ist es, europaweit nach den gleichen Regeln zu fliegen und als Veranstalter und Organisator von Wettbewerben zu fungieren. Die Kommunikation der Nationalen Verbände und deren Mitglieder erfolgt ausschließlich über das Internet.

Im Wettbewerb fliegen jeweils sieben Piloten mit ihren Maschinen in einem Luftkampf gegeneinander. Die Flugzeuge sind alle mit einem 12 m langen Kreppapier-Streamer versehen. Der Sinn des Wettbewerbes ist es, den anderen Piloten den Streamer abzujagen und seinen eigenen möglichst zu behalten. Der Cut erfolgt meist über den Propeller oder über den Flügel. Die Flugzeit beträgt sieben Minuten je Durchgang. Es werden Punkte vergeben für jeden Cut (abgeschnittene Bänder), für die Flugzeit und für die Unversehrtheit des eigene Streamers.Die detaillierten Regeln findet ihr unter www.aircombat.de.

Aircombat ist eine faszinierende und spannende Flugsportart sowohl für die Piloten als auch für Zuschauer.

Die Aircombatmodelle sollen kostengünstig sein. Dies ist unter anderem auch ein Bestandteil der ACES Idee. Die meisten Modelle bestehen daher aus Balsaholz/Sperrholz oder Styropor . Diese Bauarten sind jedoch ziemlich zeitaufwändig. Vom Zuschnitt des ersten Teils bis zur Endlackierung können da einige Tage vergehen. Außerdem kommt man sich beim Luftkampf auf engem Raum schon sehr nahe, man will ja schließlich den Streamer vom Gegner haben. Auch wenn man nicht will, Kollisionen in der Luft kommen vor. Die Halbwertzeit eines Modells kann ziemlich kurz sein. Wenn man Wettbewerbe fliegt, sollte daher eine Ersatzmaschine bereit stehen.

Aus diesem Grund habe ich mir Gedanken über eine schnelle und kostengünstige Bauweise gemacht.

Auf diesen Seiten möchte ich meine bisherigen Projekte im Aircombatbereich vorstellen.
nächste Seite